SQuiShY’s aLbuM of tHE WeeK vOl. 37

Gustav Holst – The Planets

Bild könnte enthalten: Text

Pluto und ich präsentieren (ungewöhnlich aber wahr): Klassisches Orchester. Bei Holst hört man deutliche Anklänge, die von vielen Filmmusikern heute fröhlich eingesetzt werden. Er fängt leise dramatisch bis martialisch (haha) beim Mars an und findet einen Höhepunkt bei den grandiosen Fanfaren und der epischen Weite des Jupiter. Beide Stücke wurden sogar schon hier und da im Rock oder gar Metal gecovert.

Da Holst das Ganze vor ca. 100 Jahren geschrieben hat, kam er nur bis Neptun. Unabhängig von heutigen, scheinbar arbiträren Definitionen hätte er Pluto sicher eingeschlossen und ihm, wenngleich Planet der Herzen, einen düster ätherischen Klang verpasst. So ist Pluto immerhin anwesend und lauscht aufmerksam den Klängen der großen Geschwister…