sQuisHys QuiCkieS 16: EiN bLaSSbLaueR PunKt…

Ein wenig anthropozentrisch formuliert, aber dennoch: Für diesen Text erkläre ich Carl Sagan zum Oktopus ehrenhalber:

Schau dir diesen Punkt nochmal genau an. Das ist „Zuhause“. Das sind wir. Jeder, den du liebst, jeder, den kennst, von dem du je gehört hast, jedes menschliche Wesen, das je existiert hat, hat auf ihm sein Leben gelebt. Die ganze Ansammlung von Freud und Leid, tausende überzeugte Religionen, Ideologien und wirtschaftliche Doktrinen, jeder Jäger, jeder Sammler, jeder Held und Feigling, jeder Schöpfer und Zerstörer von Zivilisationen, jeder König und Bauer, jedes frisch verliebte Paar, jede Mutter und jeder Vater, Kind voller Hoffnung, jeder Erfinder und Entdecker, jeder Lehrer moralischer Werte, jeder korrupte Politiker, jeder Superstar, jeder Oberste Führer, jeder Heilige und Sünder in der Geschichte unserer Art hat sein Leben hier gelebt – auf einem Staubkorn, das in einem Sonnenstrahl schwebt.

Die Erde ist eine kleine Bühne in einer riesigen kosmischen Arena. Denkt nur an die Ströme von Blut, die all die Generäle und Herrscher vergossen haben, damit sie in Glanz und Glorie die vorübergehenden Herren eines Bruchteils eines Punktes sein können. Denkt an all die endlosen Grausamkeiten, die die Bewohner eines kleinen Eckchens dieses Pixels heimsuchten, verübt von den kaum unterscheidbaren Bewohnern eines anderen Eckchens, daran, wie häufig ihre Missverständnisse sind, ihr Drang einander umzubringen, wie feurig ihr Hass ist.

Unser Gehabe, unsere eingebildete Wichtigkeit, die Wahnvorstellung, wir hätten irgendeine herausragende Stellung im Universum, werden von diesem Punkt aus blassem Licht in Frage gestellt. Unser Planet ist ein einsamer Fleck in der großen, umgebenden kosmischen Dunkelheit. Bei all unserer Unscheinbarkeit bei all dieser Weite gibt es keine Hinweis, dass von irgendwo Hilfe kommen wird, um uns vor uns selbst zu schützen.

Die Erde ist der einzige Ort, den wir bisher kennen, der Leben beheimatet. es gibt keinen anderen, zumindest nicht in der näheren Zukunft, an den unsere Art ziehen könnte. Besuche? Ja. Besiedeln? Noch nicht. Ob es euch gefällt oder nicht, momentan ist die Erde der Ort, an dem es für uns um Alles geht.

Man sagt, dass Astronomie den Charakter bildet und demütig macht. Es gibt vielleicht nichts besseres, um die Torheit menschlicher Überheblichkeit zu demonstrieren als dieses ferne Bild unserer winzigen Welt. Für mich unterstreicht es unsere Verantwortung, freundlicher miteinander umzugehen und ihn zu erhalten und zu schätzen, diesen blassen blauen Punkt, das einzige Zuhause, das wir je hatten.

(Carl Sagan: Pale Blue Dot, 1994, übersetzt von mir, Squishy!)