Keine Angst vor Corona

HaLLo, iCh biN eS, SquisHy, der mutige Tintenfisch. Fürchtet ihr euch vor Corona? Nein? Seid ihr vielmehr der Meinung, die Regierung will euch nur Angst machen? Dass Leute wie Drosten oder Lauterbach einfach nur Panik verbreiten wollen, vielleicht nur, um sich wichtig zu machen, vielleicht auch, weil sie auch nur Marionetten in einem viel, viel größeren, finsteren Spiel sind? Sagt ihr auch „Wir stehen auf! Wir lassen uns keine Angst einjagen!“ Denkt ihr auch, die Jünger Coronas sollen euch doch in Ruhe lassen und sich ruhig bis an ihr Lebensende im Keller einschließen, sich mit ungetesteten Giftspritzen impfen lassen und sich diese Masken ins Gesicht binden? Denkt ihr auch, die Kinder würden aufs übelste misshandelt, wenn sie einen Mundschutz in der Schule tragen und sich Teststäbchen in die Nase rammen sollen, von denen man nicht weiß, was da alles drauf ist? Ja? Dann hört gut zu, denn ich verkünde euch die große Wahrheit:

Ihr seid Idioten.

Nein, nein, macht nicht aus, denn ich will euch auch gerne erklären, wo euer Problem ist: Ihr habt Schiss! Klar, auch das würdet ihr vehement ablehnen, denn die „Corona-Gläubigen“ (als ob es hier um eine Religion und um Glauben ginge, aber das ist eine andere Geschichte) sind in euren Augen doch die, die Angst und Panik haben. Ist mir alles klar. Weiß ich. Bin ja nicht doof. Tintenfische haben neun Gehirne, ihr nur eines. Trotzdem. Hört einfach zu!

Von Anfang an war Corona lästig – ein blödes Kackvirus, das keiner unbedingt haben muss. Immerhin: Viele Fälle sind asymptomatisch, milde, wenige schwer, ganz wenige wirklich tödlich. Wo ist das Problem? Naja, zuerst einmal gibt es da diese Long-Covid genannten Langzeitschäden, die auch nach milden Verläufen auftreten können. Keine Sau will mit Mitte 30 auf der dritten Treppenstufe schon röcheln wie ein asthmatischer 100jähriger oder der Typ, der trotz rausgepultem Lungenflügel einfach täglich seine zwei Schachteln Lucky Strike durch das Tracheostoma schlürfen muss. Außerdem reichen auch wenige ernste Fälle schon aus, euer Gesundheitssystem zu verstopfen.

Willkommen in der Notaufnahme! Schlaganfall? Ja, reizend. Nee, Moment! Der ist ja noch bei Bewusstsein, wie lame! Packt ihn auf die Trage da drüben und schiebt ihn raus in den Garten, regnet gerade nicht.

Bringt jetzt nichts, über die bereits im Vorfeld aufgestauten Probleme im System zu reden, oder wie viele von den 20 vermeintlich geschlossenen Kliniken oder soundsovielen angeblich abgebauten Intensivbetten nun wirklich weg sind. Diesen Supp hier aufzukochen bringt nix. Dieses vermeintliche Totschlagargument wurde schon anderswo behandelt und belegt in keiner Weise, dass es keine Pandemie gäbe, nur, dass einerseits im Vorfeld beim Thema Pflege Fehler gemacht worden sind und dass vor allem einige Kackwürste irreführende Zahlen und verfälschende Grafiken in die Botanik blasen, die man so einfach nicht darstellen kann, während andere das blind und ungeprüft nachbrabbeln. Selbst wenn: Die Betten füllen sich trotzdem, darum muss sich gekümmert werden!

Aber warum füllen die sich denn? Müsste man nicht nur die Risikogruppen schützen, dann wird alles gut? Ein bisschen Abstand, Masken, Händewaschen und kein Rudelbumsen in geschlossenen Räumen? Das schützt nicht nur die Alten, Schwachen, Kranken, das schützt auch die kleine (aber vorhandene) Zahl von Leuten, die auch außerhalb dieser Gruppen schwere Verläufe haben. Nur: Wenn das alles so einfach ist, warum hängt ihr über ein Jahr später noch immer hier mit Lockdown, Homeschooling und -office oder Testpflicht für die Blagen, FFP2 und so weiter und müsst bei irgendwelchen mehr oder weniger zögerlichen Lockerungen und Modellstädten ständig damit rechnen, dass es morgen wieder vorbei ist?

Weil ihr Vollidioten es verkackt habt! Mal ehrlich: Am Anfang war es AHA und gesunder Menschenverstand. Dann war es AHA+A+L, dann AHA+A+L-GGG und irgendwann ist es AHA+RG(HL)L*LGA-RG+QWERTZUIOPÜ. Und warum? Was ist aus gesundem Menschenverstand geworden? Na, nix. Am Arsch mit Menschenverstand, diesem evolutionären Oxymoron, bei dem das Moron betont werden muss. Ihr wollt einerseits nicht bevormundet werden, andererseits bekommt ihr das nämlich nichts geschissen! Ihr reizt die Regeln über jede Vernunft hinaus aus, während eure Politiker in Windseile halbgare Gesetze verabschieden, die so undurchdacht sind, dass sie von jedem Gericht (teils zähneknirschend) gekippt werden. Und statt sich dann einfach weiter vernünftig zu verhalten, führt ihr euch gleich so auf, als müsste man ja zwangsläufig alles an Quatsch anstellen, was plötzlich dummerweise kurzfristig erlaubt ist. Wenn sich herumspricht, dass es kein Gesetz gibt, das euch verbietet, nachts an Straßenlaternen zu lutschen, während ihr euch dabei in die Hose pisst, würdet ihr doch sofort feuchtfröhlich an den Pfosten herumlecken, oder?

Dabei habt ihr Vollidioten noch Glück, weil es eine im Vergleich beinahe billige Krankheit ist. Stellt euch mal vor, ansteckend wie die Masern, vor Einsetzen der Symptome schon infektiös wie eben Corona und tödlich wie Ebola. Das wäre eine Party! Aber Corona selbst? Eigentlich hätte man mit ein paar Tipps und Grips das Problem schon vor einem Jahr im Keim ersticken können. Stattdessen wurde erst einmal Klopapier gekauft. Da hätte man sich schon denken können, wohin die Reise geht. Mannomann! Dumm, wenn man zu blöd ist, die einfachsten Grundregeln einzuhalten. Kaum sagt man, man solle beim Einkaufen vorsichtig sein, schon rennen alle in die Läden. Vor eurem Weihnachtsfest-Dings genau so. Wie viele Menschenleben hat es wohl gekostet, dass euch andere weniger wichtig waren als eine hübsche Deko oder das hässliche Geschenk, dass eure Schwägerin in einen Pappkarton auf dem Dachboden verbannt haben wird?

Da kann man auch gerne lang und breit über den eben erwähnten Schutz von Risikogruppen reden, muss aber verstehen, wie das Virus zu denen beispielsweise in die Seniorenlagerstätten hinkommt. Das ploppt nicht plötzlich aus dem Nichts im Gemeinschaftsraum zwischen Bridge und Bingo auf, das tragen irgendwelche Leute in die Gerontenaufbewahrung rein, Leute, die selbst vielleicht keine Risikopatienten sind. Tja, eure Runzelrentner sind schlechte Selbstversorger und brauchen Leute von außen, um sie mit Futter, Sitztanzchoreografien und leeren Bettpfannen zu versorgen. Und auch, wenn die selbst vorsichtig sind, kann es trotzdem sein, dass irgendein Hirnfurz, der nicht in der Lage ist, zwei Meter grob abzuschätzen, dem Pfleger an der Supermarktkasse mal eben einen halben Liter Sputum in den Nacken geröchelt hat. Wie man Risikogruppen schützt, Doktor Streeck? Indem man alle schützt!

Ja, aber wenn man ansonsten eigentlich keine Angst haben müsste – außer vor der eben beschriebenen menschlichen Dummheit natürlich – warum dann diese ganzen Schrägdenkerpropheten, die immer davon sprechen, irgendwer würde Panik verbreiten? Warum reden diese Leute aus der Dunkelgrauzone nach Schwurbelistan von einer „Politik der Angst“? Die ganzen Politiker und Virologen sagen euch doch gar nicht, dass ihr alle qualvoll krepieren werdet. Auf offener Straße ausbluten werdet, während das Todesvirus eure Innereien auflöst. Das wären unsere Ebolamasern. Oder stellt euch eine über die Luft übertragene Tollwutvariante vor: Ist das Teil unbemerkt im Gehirn angelangt gibt es nur noch einen Ausweg: Exitus. Ein Virus, das euch langsam in den Wahnsinn treibt, während ihr nicht mehr sprechen könnt, bis das Biest langsam euer Gehirn zersetzt. Lustig. Es gibt genug gruselige Filme, in denen man Nachrichtensprecher sieht, die vor laufender Kamera plötzlich mutieren und schmerzhaft röchelnd verrecken, während ihnen Blut aus den Augen strömt, bevor sich ihre Augäpfel in einer Großaufnahme auflösen. Da wäre Panik angesagt.

Aber jetzt? Siehe da: Kein Virologe zieht durch die Straßen und prophezeit das Ende der Welt. Stattdessen sagen sie höchstens: Leute, passt auf, wenn ihr das und das macht, verkackt ihr es wieder. Man hat noch immer bei nur knapp vier Prozent von euch Deutschen eine Infektion diagnostiziert. Das reicht aber im Zweifelsfall, dass es in den Krankenhäusern einfach eng wird! Das reicht, dass genügend milde Verläufe trotzdem Langzeitschäden mit sich bringen. Also sagt jemand: „Leute passt auf!“ Warum empfinden einige die Warnungen von Drosten oder Lauterbach, Brinkmann, Meyer-Hermann oder Ciesek als Panikmache? Gehen solche Papphirne auch bei und pöbeln ein Wildwechsel-Schild an, es solle ihnen doch verdammt noch mal keine Angst vor Rehen machen?

Ich war neulich mit meinem menschlichen Mitbewohner beim Zahnarzt. Warum, ist Nebensache. Hatte etwas mit dem nachfolgend geplanten Einkauf und den tiefgekühlten Krabben im Sonderangebot bei REWE/real/Edeka zu tun. Ins Wartezimmer geflogen kam ein weiblicher Kampfhelikopter mit Kackblag. Letzteres noch ganz jung, fröhlich und unbeschwert. Dieser Geisteszustand kippte aber zunehmend, je länger der Hubschrauber auf das Wesen einquasselte, dass der Zahnarzt ja total nett sei, das Kind keine Angst vor ihm haben müsse, die Zähne bestimmt immer gut geputzt seien, oder? Und man muss keine Angst haben. Aber ein bisschen viele Süßigkeiten waren das zuletzt ja doch, aber Angst? Nein, niemand muss Angst… na, ihr wisst wohin die Reise geht. Als sie ins Behandlungszimmer gerufen wurden, stand dem Menschenwelpen der Angstschweiß auf der Stirn…

Oder so: „Ja, ich finde das Apartment wirklich nett. Preiswert auch noch. Wo ist denn da der Haken?“
„Haken? Es gibt keinen Haken? Keine Meth-Küche oben drüber, kein von der Polizei gestürmter Plutonium-Deal nebenan. Es wurde hier auch nie jemand im Wohnzimmer mit einer Kettensäge abgeschlachtet und die Einzelteile als blutiges Mosaik-Portrait von Mark Forster zusammengepuzzelt!“
„Moment…“

Genau so krakeelt jeder Maskengegner, der sich in die Ecke gedrängt fühlt, sofort „Ja, dann verkriech‘ dich doch bis ans Ende aller Tage im Keller! Ich will doch nicht in Angst leben!“ Auf den ganzen Demos immer wieder: „Ich habe keine Angst vor Corona!“ bis hin zu „Lieber tot als ein ganzes Leben in Angst!“ Man fühlt sich ein wenig erinnert an das kleine Kind, das nachts schwer atmend in der Dunkelheit durch den Flur tappst, die Blase mit einer kritischen Masse hochangereicherten Urins gefüllt, das die Hände vor die Augen haltend immer wiederholt „Ich habe keine Angst, ich habe keine Angst, ich habe keine Angst!“

Man darf ja besorgt sein, man darf ja Vorsicht walten lassen, soll man sogar. Muss man auch, um sich selbst und andere zu schützen. Das geht aber, ohne von Angst zu sprechen. Niemand bricht in panisches Geschrei aus, weil er sich den Anschnallgurt umknotet. Von Angst reden tatsächlich vor allem die Leugner, Relativierer und geistigen Querschläger. Okay, wie schon einmal gesagt, wenn man keine Ahnung hat und das mit dem Abstand und gesundem Menschenverstand und so nicht versteht, dann kann das Virus durchaus unheimlich sein. Wenn dann ein Doktor Bodo vorbeischifft und gleich zu Beginn der Pandemieklitsche sagt, man muss ja keine Angst haben, dann hängen ihm gleich Hunderte an den Lippen. Was bei ihm noch ganz harmlos anfing, eskalierte damit aber. Diese Beliebtheit verführte ihn zunehmend, dass er nun als Heulboje der Krummdenker die Massen aufheizt und sich auf seiner Bustour durch die Republik in dieser Popularität gesuhlt hat. Ist der eigentlich schon aus Afrika zurück? Ich habe keine Ahnung, wie viel er von dem Scheiß, den er da abzapft, wirklich glaubt. Applaus macht süchtig, Sucht kann wahnsinnig machen. Und der Applaus, den er bekam, als er anfangs einfach nur zur Besonnenheit aufrief, war immens. Was unbekannt ist, ist erst einmal unheimlich. Wer Erlösung predigt, plötzlich ein Prophet.

Vor dem Virus will man keine Angst haben, sodass man sich im Extremfall lieber ein krudes Weltbild zusammenschustert, in dem das ganze Gewese um Corona, vielleicht sogar die ganze Pandemie am besten nur die Erfindung irgendwelcher Menschen ist, gegen die man ja etwas tun könnte, demonstrieren, notfalls Gewalt anwenden, gegen die man zwar deutlich machtloser ist als gegen einen kleinen Haufen Proteine mit RNA, den man mit Wasser und Seife plattkloppen kann, aber die Menschen kann man sehen, die könnte man anfassen, vielleicht sogar in imaginären Sammelklagen vor Gericht bringen. Man kann sich zusammenträumen, dass sie alle irgendwie irgendwann zur Rechenschaft gezogen werden, spätestens in vier Jahren, wenn Trump wiedergewählt wird oder in hundert Jahren, wenn er wiedergeboren wird. Je größer die Angst vor dem Unverstandenen, desto kruder das Weltbild, das man bereit ist zu glauben, um daraus etwas anderes zu machen, mit dem man besser klarkommt.

Das Angstproblem gilt übrigens auch (nur leicht anders) für die Impfung. Biologie Klasse 11 ist nicht jedermanns Sache, hat auch nicht jeder gehabt. Komisch, dass es genau die sind, die sonst von Panikmache reden, die gleichzeitig Impfungen zu Todesspritzen hochstilisieren, mit denen man die Oma umbringen will. Scheißegal, was das für ein dümmliches Hickhack um AstraZeneca ist: Über 700 Millionen Impfungen wurden weltweit bisher irgendwie verabreicht, das Massensterben bleibt aus, aber trotzdem hält sich dieser Massenmord-Mythos.

Vor der Impfung darf man nämlich Angst haben und auch Angst machen, denn da kann man ja auch Menschen hinter als Schuldige bestimmen: Big Pharma, Bill Gates, die Juden oder zumindest irgendwie Karl Lauterbach. Diese Ablehnung der Impfung geht sogar so weit, dass ein Typ auf Facebook zugibt, sich Chlorbleiche in den Kopf zu brüllen, um Katzen befummeln zu können, aber die Impfung bezeichnet er als „Turbogift“… Macht das Sinn?

Nein.

Die Pandemie soll euch in Angst und Schrecken versetzen, um eine nicht vorhandene Diktatur aufrecht zu erhalten. Die Impfung soll euch alle umbringen oder mit Hilfe des Bill Gates Mikrochips versklaven. Sogar dem blöden Wattestäbchen vom PCR-Test wird nachgesagt, er würde euer Gehirn perforieren oder auf Masken und Teststäbchen wären gefährliche Körperfresser-Parasiten aufgebracht! Wer hatte hier doch gleich Angst oder wollte Panik verbreiten? Bitch, please!

Das größte Problem bei eurer ursprünglich als Angstvermeidung begonnenen Strategie ist, dass sie seltsame Blüten trägt. In dem Moment, in dem man nämlich anfängt ein kleines Steinchen der Realität nicht anzuerkennen, fällt der Rest schnell in sich zusammen und macht einer ungestalten, malignen Masse Scheinfakten platz. Die Wirklichkeit nicht anerkennen zu wollen, erfordert alternative Erklärungen, die auch wieder zu Widersprüchen führen. Statt sich einfach einzugestehen, dass einem die Sache mit dem Virus oder die damit verbundenen Änderungen in eurem Alltag und eurer Gesellschaft unheimlich sind, tritt man lieber eine Lawine aus Irrsinn los oder gleitet in eben jenen Kaninchenbau hinab, den ihr als Prozess der „Erleuchtung“ oder lieber „Erwachen“ seht. Ich lache mich immer fleckig über diese Karnickel-Metapher aus diesem Menschenmärchen von Lewis Carroll. Was die Alice da im Wunderland erlebt ist ein bunter Drogentrip mit halbimmateriellen Katzen, mordlustigen Spielkarten und kiffenden Raupen. Ja klar, wenn das für euch die Wirklichkeit zu sein vorgibt, würde ich häufiger mal auf die Haltbarkeitsdaten auf eurem Dosenthunfisch achten. Aber genau so einen Wahnsinn verfällt man, wenn man einen Schritt in diese Richtung geht.

Das Virus ist nicht so schlimm. = Die Regierung hält uns aber in Angst und Schrecken. = Merkel will eine Diktatur. = Andere Länder machen das auch? = Weltdiktatur. = Wer hätte wohl Interesse daran? Bill Gates, die Juden, die Reptiloiden, außerirdische Kinderfresser… Ach ja, Karl Lauterbach. Und so weiter. Das ist nur ein Beispiel, aber wenn man an einem Steinchen zweifelt, destabilisiert man alle. Ruckzuck wurde aus dem einfachen Bandarbeiter ein paranoider Flacherdler mit dem Wunsch, Joe Biden mit drei Silberkugeln zu töten.

Angst löst eine Fluchtreaktion aus. Und viele flüchten sich gerade in eine Scheinrealität, aus Angst vor einem unsichtbaren, unberechenbaren Virus, einem unverstandenen Impfstoff mit irgendwas mit DNA oder RNA oder so oder zumindest aus Angst vor dem (vorläufigen) Verlust von spießiger Normalität mit reichlich Bier und den Kumpels vom FC Fanclub in feuchtfröhlicher Runde am Weber-Grill. Nebenbei gibt einem der Wahn noch eine neue Identität. Da muss man gar nicht denken, man sei Napoleon, Hitler oder eine übernatürliche, überweltliche Entität, es reicht, wenn man zur wiedergeborenen Sophie Scholl wird oder sich zumindest als Rebellin gegen die Merkeldiktatur aufschwingt, selbst wenn die so diktatorisch nicht sein kann, wenn ihr eure ungestalten Leiber von Demo zu Demo schleifen dürft, während das böse, faschistoide Regime euch irgendwie nicht unterdrückt bekommt, weil es keinen vernüftigen Lockdown, keine Testpflicht, keine Impfstrategie also schlichtweg einen Scheiß gebacken bekommt. Dass das keinen Sinn macht, wollt ihr aber nicht verstehen, weil es euch mit dem Problem konfrontieren würde, dass ihr euch selbst einen in die Tasche gelogen habt oder habt lügen lassen, um vor der Wirklichkeit weglaufen zu können.

Nein, ihr Trottel, ihr egozentrisch verseuchten Angstbamselkarnickel. Ihr müsst wirklich keine Angst vor Corona oder der Impfung haben. Davor kann euch Besonnenheit schützen, Vorsicht und Vernunft. Haltet einfach so gut es geht eure klebrig klumpigen Arschhaare zu hause. Corona ist nervig, vielleicht sogar unheimlich. Ist kein Grund, sich wie ein Vollidiot aufzuführen.

Ihr wollt mutig sein? Dann stellt euch euren Ängsten! Lest mal richtig nach und hinterfragt nicht, was euch irgendwelche Möppel vorsagen, das ihr „hinterfragen“ sollt, während sie euch schon vorgekaute Antworten hochwürgen. Nee, hinterfragt auch das Hochgewürgte! Hinterfragt auch die Hinterfragung. Lest mal durch, was die WHO wirklich zum Thema Zuverlässigkeit von Tests gesagt hat, was im Intensivregister wirklich steht und wie viele Krankenhäuser nun wirklich unwiederbringlich weg sind und wie viele davon überhaupt Intensivbetten verfügbar hatten. Hinterfragt den Kack von Schiffmann, Jebsen, Reitschuster, von Coach Cecil und Sackhaar Backpulver. Und wenn dabei etwas herauskommt, das euch nicht in den Kram passt, das euch unbequem oder unheimlich erscheint, dann, verflucht nochmal, zeigt, dass ihr wirklich das Rückgrat habt, das ihr Wirbeltiere euch einbildet und stellt euch euren Ängsten! Aber hört verdammt nochmal auf, euch wie Kleinkinder aufzuführen!

Habt keine Angst vor der Angst! Habt Angst vor der Dummheit!