Barschlampen-Booster

Über die Frage, warum Impfungen offenbar irgendwie nachlassen, irgendwie aber doch wirken und was das mit dem Boostern auf sich hat…

Hallo, ich bin‘s, Squishy, der geboosterte Tintenfisch! Mal eben kurz, warum die Impfung irgendwann nachlässt und trotzdem wirkt und was die Booster sollen. Und das an einem Beispiel aus der Lebenswelt zweibeiniger Wirbelträger: Stellt euch eine Disco, einen Club oder sonst irgendeine spätpubertäre Bumsbude vor. Draußen in der Kälte die Security, drinnen der DJ, Barschlampen, Bedienung und die arme Saue, die immer mit einem Brecheisen die leeren Gläser aus klebrigen Krusten Erbrochenens heraushebeln muss. Typ kommt rein, pöbelt rum, befummelt Lucas Freundin, fängt eine Schlägerei an, demoliert Einrichtung und Angestellte und wird schließlich von putzigen Beamten aus dem Etablissement entfernt.

Der Chef verteilt sein Foto an alle Angestellten im Club, eine Liste mit solchen Störenfrieden hängt hinter der Bar. Dieses Arschloch kommt hier nicht mehr rein, die Disco ist erst einmal immun. Wer nett ist, verteilt das Foto auch an die Kollegen der anderen Bars und Discos und die lassen ihn auch nicht mehr rein, auch, wenn der blöde Typ gar nie da gewesen ist. Foto reicht. DAS, meine Oktopodinnen, Oktopoden und aus Gründen interessierte zweibeinige Wirbeltiere, ist eine Impfung. Und wenn das Foto nicht selbst rübergeht, sondern nur eine Datei, die der Barbesitzer dann selbst drucken und verteilen muss, dann ist das eine mRNA-Impfung, stark vereinfacht gesagt. Und während der hirnverfurzte Schlägertyp auf dem Foto durchaus Computer und Drucker schrotten kann, wird sich die Bilddatei nicht auf dem Rechner festfressen, ihn zwingen, nur noch Fotos zu drucken oder zu explodieren und die ganze Bude abzufackeln oder absurderweise den Tequila an der Bar in Elefantenpisse verwandeln, weil das nun einmal so nicht funktioniert! Und wer das trotzdem behauptet, würde von jedem normal denkenden Wesen als Vollidiot eingestuft werden. Wenn man sich mit der Funktion der Impfungen mal richtig auseinandersetzen würde, wäre euch auch klar, dass gewisse Sachen, die da draußen noch immer behauptet werden, einfach nicht funktionieren!

So, aber was ist das jetzt mit dem Nachlassen der Impfung? Unsere Bar ist auf mehreren Stufen immun. Da gibt es die Security draußen, noch irgendwo einen drinnen und sonst die anderen Bediensteten, die notfalls Alarm schlagen. Volle Immunität herrscht nur, wenn der Prügeldüdel gar nicht erst in den Club reinkommt, wenn die Türsteher, die Antikörper auf der Schleimhautoberfläche ihn gar nicht erst rein lassen. Es ist aber bekannt, dass der Job da draußen echt harte Scheiße ist und keiner will den wirklich machen. Nirgendwo gibt es so viel Fluktuation wie bei den Türstehern einer Bar. Irgendwann ist da so viel Durchsatz, dass die keine Ahnung haben, wer der Schlägertyp nun war. Sie lassen ihn rein. Die Antikörper auf der Schleimhaut sind nach einigen Monaten abgebaut und das Virus kann eindringen. Wenn er sich beeilt, fängt er sofort an, mit Mobiliar auf die anderen Gäste einzudreschen, aber auch wenn nicht und er sich erst einmal eine Rum Cola oder Red Bull Wodka bestellt, ist eine Infektion passiert, er ist drin. Impfdurchbruch! So, aber die Leute hinter der Bar haben die Fotoliste unter der Theke liegen, das sind die Gedächtniszellen. Die sagen der Security Bescheid und unser Nicht-Freund fliegt ohne Schaden anzurichten aus der Butze raus. Geht er gleich auf die Barrikaden und prügelt, haben ihn die anderen Angestellten wahrscheinlich schon aus der Ferne gesehen und die Security verständigt. Wenn nur ein Stuhl in Bruch geht, bevor er fliegt, ist das ein ziemlich milder Verlauf.

Entsprechend hat man festgestellt, dass der Antikörperspiegel nach einer Weile sinkt, aber ein schwerer Verlauf trotzdem vermieden wird. Manchmal ist die erfahrene Cocktailschleuder hinter der Bar gerade kacken oder sitzt mit Depressionen in der Badewanne und liest Rosamunde Pilcher (da muss eine Therapie her, die arme Sau, das macht doch keiner, der gesund ist…) und wenn ein paar weitere ungünstige Sachen zusammenkommen, dann kann das Arschloch doch Glück haben und im Ernstfall den ganzen Club verwüsten und bis auf die Grundmauern niederbrennen. Aber das ist durch die ganzen Fotos und so weiter sehr, sehr unwahrscheinlich geworden.

Ich weiß, die Metapher hat ihre Grenzen, vor allem beim Thema Ansteckung, weil bei einer Disco, in der gerade Schlägerei ist, nicht eine andere vorbeikommt und da plötzlich auch Schlägerei ist. Ja, das ist mir klar. Es geht um die Funktion von Immunität, um die IgA-Antikörper vor der Tür, die IgG-Security drinnen und die T- und B-Gedächtniszellen hinter der Bar.

So, das Problem ist jetzt nämlich: Ist der Böse Bösewicht an der luschig gewordenen Security vorbei in die Bar eingedrungen, ist das Virus im Körper drin, ist es für einen kurzen Moment gefährlich, kann sich vermehren und kurz auch andere anstecken. Für unsere Bar in der Regel kein Problem und die Zeit der Infektiosität ist auch nur kurz, aber sie ist dann gerade da und kann auf Ungeimpfte überspringen. Wenn ihr noch Kritik an meinem Bar-Vergleich habt, dann vielleicht den, dass man ja auch neu eingestellten Rausschmeißern nochmal die Fotos unter die Nase halten kann.

Ja, kann man.

Nennt sich Booster-Impfung. Nicht mehr, nicht weniger.

Noch Fragen?

Squishy Out! Hallo!