qUo vaDis, GeRmaNIa? (II – Maskenpflicht)

hAllO, ich biN eS, sQuisHy, deR agGressIVe TinTeNfiSch! Ich habe die Fresse dick von Corona. Nicht wegen der ganzen Einschränkungen und Maßnahmen. Auch nicht, weil man euch ja angeblich alle eure Grundrechte wegnehmen will und alle zwangsimpfen oder Windows Vista in eurer Zirbeldrüse installieren möchte…

Mir geht euer verdammtes Gejammer auf den Tintenbeutel. Und ich will hier mal eine Reihe kurzer „Rants“ loslassen:

2. Thema Maskenpflicht: Neulich wurde eines dieser Videos in meine Timeline geschwemmt, in dem sich zwei Zweibeiner über die Maskenpflicht beschwerten. Das sei ein Maulkorb, symbolisch dafür, dass man ja gar nicht mehr die Meinung sagen darf. Das war ihre Meinung. Die sagten sie in ein Mikrofon. Öffentlich. Ohne Maske. Festgenommen wurden sie auch nicht. Komisch…

Sie fragten sich ja auch, warum das erst jetzt käme und nicht schon vor Wochen. Ja, das ist dumm. Glaubt man nicht, aber es ist dumm. Warum erst jetzt? Am 20. April haben die meisten Geschäfte wieder aufgemacht. Die Leute strömen wieder in die Läden. Sicherheitshalber hat man dann aber eine Woche später die Maskenpflicht oben drauf gesetzt. Darum erst jetzt. Die Politiker können die Läden natürlich auch wieder dicht machen, damit keiner dem Schuhverkäufer, der verzweifelt versucht an eure komischen Fortbewegungsappendizes einen viel zu kleinen Markentreter zu applizieren („Aber ich hatte immer Größe 38!“), euren blöden Virus auf den Kopf rotzt. Vorher haben sich alle einigermaßen voneinander ferngehalten, jetzt wird das Gedränge größer. Darum erst jetzt die Masken.

Übrigens: Die Maskenplicht gilt in Geschäften und im ÖPNV. Sonst nur an ausgewählten Orten. Also: Wofür gilt doch gleich ihr „symbolischer Maulkorb“? Welche Form, welcher Inhalt freier Meinungsäußerungen soll damit symbolisch verboten werden? Dass der Preis für ihr Pimmelgemüse zu hoch sei? Dass es eine Unverschämtheit ist, dass der Bus zu spät kommt? Am Arsch mit Maulkorb! Ihr kreischt doch lauter als zuvor!

Toll ist immer, wenn jemand beigeht und wild irgendwelche Artikel auf Facebook postet. Man will ja niemandem etwas unterstellen, aber vielfach sieht es dann so aus, als würde man die Überschrift toll finden und diese in ihr Weltbild passt. Ob der Artikel, der sich hinter einem reißerischen Klickbait-Artikel verbirgt, auch wirklich aussagt, was man meint, steht auf einem anderen Blatt. Ob die postende Person das geprüft hat und entweder absichtlich einen irreführenden Artikel herumschickt, oder ob sie selbst keine Ahnung hat, was da konkret steht, sei mal dahingestellt. Dazu mal ein Beispiel.

Ein Interview der Berliner Zeitung mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, präsentierte sich bei Facebook mit der Überschrift „Die erste Welle zu Ende“ Was Reinhardt sagt, ist „Die erste Welle ist mit ziemlicher Sicherheit zu Ende.“ Diese Einschränkung mag gering scheinen, ich finde sie aber wichtig, weil Reinhardt ganz richtig argumentiert. Ja, die erste Welle scheint vorbei. Die Zahlen sind rückläufig, stark rückläufig und die gemeldeten, akut Infizierten sind nur noch etwa ein Drittel dessen, was wir vor zwei Wochen hatten. Was Reinhardt aber damit auch ausdrückt ist, dass es eine zweite Welle geben kann. Reinhardt sagt dazu ziemlich richtig und deutlich „Das kann aktuell niemand seriös vorhersagen, weil wir über das Virus noch viel zu wenig wissen.“ er sieht allerdings gute Voraussetzungen, weil man inzwischen besser vorbereitet sei. Ich möchte aber einschränken, dass das auch davon abhängt, wann und wie diese zweite Welle eintritt. Dazu aber später mehr. An dieser Stelle nur, dass entscheidernd ist, dass wir eine zweite Welle möglichst verhindern sollten. Also nicht wir, sondern ihr. Ich kann das Teil nicht übertragen.

Tintenfisch. Ich wüsste nicht einmal, wie ich das Teil umbinden sollte, vor allem weil mein Anus genau da ist, wo auch mein Schnabel wäre…

Damit sind wir bei Masken und Hygiene. Das Interview mit Reinhardt wird direkt bei der BZ überschrieben mit „Generelle Maskenpflicht ist wissenschaftlich hoch fragwürdig“. Ja gut, was sagt denn der Wissenschaftler dazu?

Wenn ich in Berlin mit der U-Bahn fahre, sehe ich viele Menschen mit einer FFP 3-Maske mit Auslassventil. Das sind die Masken für medizinisches Personal. Mit dieser Maske schützt man sich selbst, gefährdet jedoch andere, weil der Atem in hochkonzentrierter Form freigesetzt wird.

Äh… Dass irgendwelche Volltrottel nicht wissen, welche Masken jetzt wozu gut sind, ist ein anderes Problem als die Maskenpflicht an sich. Man kann da der Politik höchstens vorwerfen, dass sie nicht gesagt hat, welche Masken man tragen soll. Die Maske soll andere vor dem eigenen, potenziell infektiösen Rotz schützen, nicht umgekehrt. Das haben aber viele noch immer nicht verstanden. Reinhardt weiter:

Auch bei den normalen Masken gibt es gesundheitliche Risiken: Man greift sie dauernd an, weil sie feucht werden und fasst sich dann mit den Fingern ins Gesicht. Das ständige Auf- und Absetzen in Geschäften und der Bahn birgt ebenfalls erhebliche Risiken. In der Summe richten sie womöglich mindestens so viel Schaden an, wie sie eventuell nutzen.

Abgesehen von „womöglich“, das für einfache Individuen heißt „absolut, definitiv sicher, vollkommen wahr, jawohl!“ das aber eigentlich bedeutet „Joaaaah, kann ich mir vorstellen, ist aber mehr geraten!“ … Das klingt nach einem guten Argument für eine generelle Maskenpflicht auch außerhalb von Geschäften und ÖPNV. Im Moment ist es einfach eine Abwägung zwischen Infektionsrisiko durch das Bedürfnis der Leute, sich ständig in der Fresse herumzuhantieren und dem Risiko, die eigenen Keime in die Botanik zu schleudern. Die Politik hat sich, kaum ohne vorherige Beratung, für die Masken entschieden. Reinhardt weiß es immerhin nicht besser, ist aber einfach aufgrund von Spekulation anderer Meinung. Tatsächliche Zahlen fehlen. Aber den letzten Aspekt finde ich wiederum eher… na, blöd:

Und kulturell finde ich es höchst fragwürdig und problematisch, wenn wir unser Gesicht voreinander verstecken. Kinder müssen im Kleinkindalter lernen, die Mimik der Erwachsenen zu lesen. Man weiß, dass sie schwere Entwicklungsstörungen erleiden können, wenn dies nicht möglich ist.

Klar, Reinhardt ist Allgemeinmediziner und hat immerhin eine psychologische Grundausbildung. Es ist aber dann doch ganz schön bedenklich, wenn man die gesunde Entwicklung eines Kindes davon abhängig macht, ob es die Hackfresse der Eltern beim Einkaufen angucken kann. Oder im Bus.

Sagt mal, wie viel geht ihr eigentlich einkaufen? Herr Reinhardt sollte sich mal lieber Sorgen wegen der offensichtlichen Kaufsucht seiner Patienten machen.

Für die Kinder bin ich mal gespannt, ob es Studien geben wird, die den psychologischen Effekt der Corona-Krise untersuchen, der dadurch entsteht, dass mit einem Mal Eltern und Kinder viel mehr Zeit miteinander verbracht haben als die letzten Generationen.

Lesen wir Reinhardts Text mal genau durch, stellt sich heraus: Maskenpflicht ist vielleicht nicht so effektiv wie manche hoffen, das Problem liebt aber vor allem dabei, dass die Leute so doof sind, dass sie sich entweder ständig in der Fresse herumpfriemeln müssen oder dass sie einfach die falschen Teile aufsetzen. Den kulturellen Aspekt finde ich dagegen albern. Das mit den Kindern ist sogar totaler Bullshit. Nebenbei, Kultur kann sich ändern, kann sich bilden. Vor siebzig Jahren war das Kopftuch auf jeder deutschen Frau zu sehen, heute gibt es Debatten über ein Verbot. Warum? Weil Dinge sich ändern und wandeln.

Ihr diskutiert auch nicht über ein Unterhosenverbot, weil ihr sonst die Emotionen eurer männlichen Artgenossen nicht mehr am Erektionszustand erkennen könnt…

Und an alle Idioten, die meinen, dass sie an den Dingern ersticken müssten: Erzählt das all denen, die beruflich den ganzen Tag so ein Teil tragen müssen! Hört auf, euch so anzustellen. Berge von Bewusstlosen an der Gemüsewaage sind mir noch nicht begegnet. Die Probleme mit der Maskenpflicht? NICHTS! NULL! Außer Dummheit, Paranoia und sinnloser Hetze. Möp.


INHALT Quo vadis Germania?

  1. Zwangsimpfungen
  2. Maskenpflicht
  3. Schulöffnungen
  4. Die Wirtschaft
  5. Die Grundrechte
  6. An oder Mit
  7. Mit Fackeln und Mistforken
  8. Quo vadis, Germania?

ERSTE CORONA-SERIE:


INHALT DER KLASSISCHEN IMPGEGNER-SERIE

  1. Einleitung – Von Tentakelpest und Zeppelinen
  2. Das Virus in der Spritze – Von Möpsen und Clownschminke
    (Impfstoffe sind eigentlich krankheitserregende Viren)
  3. Tödliches Gift – Von den Gefahren schwedischer Möbelhäuser
    (Impfstoffe sind Giftbomben)
  4. Fit mit Beulenpest – Von Nilpferden und angolesischer Literatur
    (Impfungen hemmen unser Immunsystem)
  5. Nur ein paar rote Punkte – Russisch Mensch-ärgere-dich-nicht
    (Kinderkrankheiten (und andere) sind harmlos)
  6. Widerstand ist zwecklos! – Spaß mit Statistiken!
    (Impfungen sind wirkungslos)
  7. Geld! Geld! Geld! – Von Zahnhygiene mit Hochspannung und Wasserveredelung
    (Impfungen wurden nur für Geldmacherei erfunden)
  8. Verfassungsfeinde und Volksverräter – Von Nachgeburt und Kindesverstümmelung
    (Impfpflicht ist verfassungsfeindlich, Impfungen sind Körperverletzung)
  9. Alles Einbildung! – Von der Nichtexistenz Thailands
    (Viren gibt es gar nicht)
  10. Plötzlich Autist! – Von kriminellen Machenschaften und bissigen Guppys
    (Impfungen verursachen Autismus)
  11. Impf-Nazis – Vom Waldorf-Horst und von Hitler-Ufos
    (Impfzwang ist Faschismus!)
  12. Die Impfung des Dr. Moreau – Von Lego Raumschiffen und Pömpeln
    (mRNA-Impfungen verändern das Erbgut)
  13. Ahnungslos gespritzt! – Von Bohrmaschinen und dem Yvette-Würstchen
    (Die mRNA-Impfung ist nicht sicher)
  14. Finale – 33 Antworten von Doktor Squishy
    (Dialog mit einem „informierten“ Elterntier)

Ein Gedanke zu „qUo vaDis, GeRmaNIa? (II – Maskenpflicht)“

Kommentare sind geschlossen.